Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

And the winners are...

Wer denkt, dass das Thema Verpackung für junge Leute nicht interessant und attraktiv ist, liegt falsch. Viele Jugendliche und junge Erwachsene brennen für diese Branche und setzen sich vor allem mit den Aspekten Nachhaltigkeit, Recycling und Funktionalität auseinander. So auch die jungen Designer und Künstler, die in diesem Jahr am Student Video Award und am Young Designers Award von Pro Carton teilgenommen haben. Wir sind große Fans des Wettbewerbs und gratulieren den diesjährigen Gewinnern!

 

Student Video Award

Wie schon in den vergangenen Jahren hatte Pro Carton auch 2022 Studenten aus aller Welt dazu aufgerufen, im Rahmen des Pro Carton Student Video Awards kurze Videofilme zu kreieren, die die Vorteile von Karton und Pappe herausheben. Rund 60 Videos wurden eingereicht, die besten neun davon ausgewählt und zur öffentlichen Abstimmung freigegeben. Mitte September wurden zwei Sieger-Projekte gekürt: Der Film „The carton family: a recycle story“ von Marco Scirè, Shailu Flammini, Stefania Squitieri und Aurora Italiano (Student:innen der Accademia Italiana) und der Film „Cartonovella“ von Moritz Hilker, Lærke Blix Hagemann, Kenneth Dumevi, Benedek Tikk (Student:innen der SRH Berlin University of Applied Sciences).

Hier kommen Sie zu den Finalisten und den Sieger-Filmen.

Young Designers Award

Praktisch, auffällig, innovativ – nur eine kleine Auswahl der Adjektive, mit denen sich die Design-Entwürfe des Nachwuchses beim Young Designers Award passend beschreiben lassen. Laut Pro Carton wurden bis Mai 2022 fast 830 Kartondesigns für den Pro Carton Young Designers Award eingereicht. Die besten 25 Einsendungen kamen ins Finale und wurden von einer Jury ausgiebig begutachtet. Seit Mitte September stehen die diesjährigen elf Gewinner fest: Vom praktischen Klebebandabroller aus Pappe (Swingtape) bis hin zum innovativen und umweltfreundlichen Konzept zur Aufbewahrung und Organisation von Kabeln (Align) - eines haben sie alle gemeinsam: sie zeigen, wie vielfältig Verpackungen aus Pappe sein können.

Hier finden Sie die diesjährigen Gewinner des Young Designers Award von Pro Carton.

Übrigens: Ab sofort können sich Nachwuchs-Designer und Film-Studenten bei Pro Carton mit ihren Kreationen für die Wettbewerbe 2023 bewerben. Weitere Infos dazu hier.